Seit 1992 in der Erwachsenenqualifizierung tätig, habe ich reichfaltige Erfahrungen im Schulungsbereich gesammelt. Aber auch Seminare mit Kindern und Senioren habe ich erfolgreich durchgeführt. Jedes Training stellt für mich eine neue Herausforderung dar.

Neben klassischen IT-Trainingsthemen zu Betriebssystemen, Microsoft-Office, Groupware, Grafikbearbeitung und Internetprogrammierung biete ich auch Bewerbungstrainings und Grundlagen des Rechnungswesens an. Dabei biete ich neben standardisierten Trainings auch Individualschulungen, speziell auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnittene Schulungen an.

Auch im Bereich des Onlinelernens habe ich bereits als Trainer, Moderator und Betreuer gearbeitet. Die Erstellung von Lernsequenzen als WBT und CBT habe ich erfolgreich realisiert.

Zu meinen Teilnehmern zählen Arbeitssuchende ebenso wie Mitarbeiter von Unternehmen. Aber auch Mitarbeiter im Management sind von mir beschult worden. Viele kleine und große Unternehmen verdanken meinen Seminaren bereits die Qualifikation ihrer Mitarbeiter. Besondere Harausforderung waren Trainings mit Kindern sowie Senioren. Aber auch Soldaten der Bundeswehr konnte ich erfolgreich trainieren.

Neben Trainings in Neubrandenburg bin ich bereit, bundesweit zu agieren.

Auch die Programmierung von Internetauftritten konnte ich erfolgreich realisieren. Hierbei nutze ich die klassische HTML-Programmierung ebenso wie die Anpassung des CMS Joomla. Beispiele hierfür sind die Seiten der